Über uns

Die DG Badorf-Eckdorf e.V. versteht sich satzungsgemäß als Bewahrer des Brauchtums und des kulturellen Lebens sowie als Mittler zwischen den Vereinen/ Institutionen sowie der Bürger/innen des Ortes.

Unser Dorfleben in Badorf-Eckdorf-Geildorf mit allen seinen Aktivitäten wird wesentlich durch die Vereine, Institutionen und Gemeinschaften getragen und ist ein hohes Gut, welches von uns allen gepflegt werden sollte.
In dem vergangenen Jahr konnten nach intensiver Vorbereitung zahlreiche Aktivitäten unterschiedlichster Art und für sehr verschiedene Zielgruppen erfolgreich durchgeführt werden. Dieser Erfolg war nur möglich, weil unsere Angebote auch angenommen wurden und er fällt deshalb auch direkt auf die Badorf-Eckdorfer Bürger/innen und auf die Gäste unseres Ortes zurück. Dafür danken wir!

Der achtköpfige Vorstand trifft sich monatlich um durchgeführte Aktionen auszuwerten und neue zu planen. Und wir stellen fest: Die Anfangsbegeisterung ist nicht verklungen. Im Gegenteil! Kreativität und Ideereichtum entfalten sich nahezu ungebremst. Anfänglich geäußerte Skepsis und Unkenrufe sind längst verhallt. Mit großer Erleichterung durften wir eine breite Unterstützung durch die Dorfvereine/der Kirchengemeinde erfahren; die Fülle der Aktivitäten können von den Vorstandsmitgliedern alleine nicht geschultert werden.

 Wo wollen wir hin?

Die Entwicklung der letzten Jahre hat uns gezeigt, dass sich die Integration der vielen Neubürger/innen als sehr schwierig erweist. Darüber hinaus zeichnet sich auch bei uns der allgemeine Trend ab, dass immer weniger Mitbürger zum aktiven Dorfleben motiviert werden können. Dieser Entwicklung möchten wir mit Ihnen/Euch zusammen entgegenwirken. Mit einem gesunden Gemeinschaftsgefühl möchten wir der Befremdung untereinander und der Zersiedelung unserer Dörfer vorbeugen.

Ein weiteres Ziel ist der Erhalt des dörflichen Charakters sowie die Förderung und der Ausbau der soziokulturellen Bedingungen.

Es gibt, auch aus der Bürgerschaft, eine stetig wachsende Zahl an Ideen, Vorschlägen und Anregungen zu neuen und attraktiven Aktivitäten.

An dieser Stelle möchte ich auch denen danken, welche uns mit konstruktiver Kritik in unserer Arbeit stärkten. Wir sind zwar bemüht es jedem Recht zu machen, mussten jedoch feststellen dass dies in vereinzelten Fällen nicht immer zu realisieren war.
Damit die Umsetzung dieser Konzepte Lust bleibt und nicht zur Last wird, werden wir auch in Zukunft auf ein angemessenes Verhältnis zwischen der Angebotsfülle und den zur Verfügung stehenden Ressourcen achten. Konkret möchten wir Pläne nur dann umsetzen, wenn wir sicher sind, dass sie uns nicht überfordern. Je mehr Mitglieder wir haben und je mehr Signale angebotener Unterstützung wir bekommen umso größer kann unsere Angebotspalette sein.
Die DG ist eine Initiative der Bevölkerung für die Bevölkerung. Wir führen halbjährlich Mitgliederversammlungen durch. Ganz herzlich eingeladen sind alle Mitglieder und alle interessierten Mitbürger, die ja vielleicht auch Mitglied werden oder unsere Arbeit unterstützen wollen (Termine entnehmen sie bitte der örtlichen Presse/Badorfer Notizen – Bekanntmachungen in der Kirche sowie unserem Schaukasten gegenüber unserer Pfarrkirche).
 

Wie tritt man an uns heran?

Am besten eignen sich hierzu die bereits erwähnten Mitgliederversammlungen welche abwechselnd in den Dorfgaststätten (Gaststätte KUHL und ALT-ECKDORF),

stattfinden, da man dort die Möglichkeit hat sich persönlich kennen zu lernen.

Bei diesen Versammlungen möchten wir über die Erfahrungen des letzten Halbjahres/Jahres berichten, die geplanten Aktivitäten vorstellen, Ideen sammeln, Anregungen/Kritiken aufnehmen und unaufdringlich um Unterstützung werben.
In diesem Sinne würden wir Ihre/Eure Anwesenheit auch als Zeichen des Einverstandenseins mit unserer Arbeit sehen. Wer also möchte, kann einfach mit uns einen gemütlichen Abend genießen – der letzte schließt ab.

 

Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf e.V.

Vorsitzender Frank Klein, Anton-Ockenfels Str. 43, 50321 Brühl

Telefon: 02232/932535,

Aktuelles

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dorfgemeinschaft Badorf-Eckdorf-Geildorf